Dojo Renovierung Teil II

10.03.2015 11:29

 

Nachdem bereits im Sommer letzten Jahres die Mattenseitige Holzwand komplett entfernt und anstelle dieser eine etwas dämpfende Teppichverkleidung angebracht wurde, ging es heute in die zweite, aber wohl nicht letzte Runde, der Dojo Renovierung.

 

Am vergangenen Samstag, dem 07.03.2015, wurde nun das Streichen der Hallendecke in Angriff genommen.  Aufgrund einiger Jahre des verbleichen und von teilwiese kurios entstandenen Löchern und schwarzen Flecken an unserer Decke erschien es nun geboten im Zuge unserer Runderneuerung auch dieses Problem anzugehen. Es fanden sich an diesem wunderschönen Samstagmorgen  insgesamt 5 engagierte Helfer ab 09:00 Uhr in unserem Dojo ein. Da so viele fleißige Helfer zur Stelle waren, konnte sofort begonnen werden den kompletten Hallenboden mit Abdeckplanen und Zeitungspapier auszulegen, schließlich musste verhindert werden, dass unsere schönen Matten schmutzig werden.  Aufgrund einer logistischen Fehlkalkulation unseres stellv. Vorsitzenden Daniel Karla (kleiner Scherz Daniel :P) konnte zunächst nur die Hälfte der Bodenfläche abgedeckt werden, was in der Folge noch weiter Schwierigkeiten mit sich bringen sollte.

Als nun die erste Hälfte der Halle komplett bedeckt war, begannen umgehend vier Helfer damit sich mit Teleskopmalerrollen zu bewaffnen und der Decke zu neuem Glanz zu verhelfen. Einer der Helfer durfte sich mit der Undankbaren Aufgabe abmühen mittels eines Hand-Pinsels die Wand neben der Eingangstür zum Dojo zu streichen. Hierbei störten unzählige Kabelkanäle, Lichtschalter, Kupferrohre oder auch Holzlatten. Aufgrund dieses arbeitsteiligen Vorgehens konnte die erste Hälfte schon fast im Akkord abgearbeitet werden. Nun sollte sich die Fehlkalkulation bemerkt machen ;-) , denn die Decke war gestrichen, aber der Boden für den nächsten Bereich nicht abgedeckt. Somit mussten alle Helfer ihre Arbeit niederlegen und sich bemühen die bereits teilweise stark mit weißer Farbe befleckten Abdeckplanen möglichst am Stück wieder zu entfernen und sie anschließend, ohne etwas dreckig zu machen, weiter hinten in der Halle wieder anzubringen. Auch dies konnte jedoch ohne wesentliche Zwischenfälle gemeistert werden, nicht zuletzt auch dadurch, dass noch am frühen Vormittag nicht nur drei weitere Helfer, sondern auch ein Koffeinschub in Form von frisch gekochtem Kaffee in unserem Dojo eintrafen.

Nach eine kurzen Kaffeepause ging es nun frisch gestärkt ans Werk. Während einige Helfer sich weiter mit dem Wandbereich seitlich der Tür abmühten, wurde nun parallel die Decke geweißelt und die Abdeckplanen weiter nach vorne verschoben. Somit konnte den reibungslosen Verlauf eigentlich nicht im Wege stehen, oder doch….?

Nachdem nun ca. ¾ der Deckenfläsche gestrichen waren, legten alle Helfer die Arbeit plötzlich, aus zunächst unerfindlichen Gründen, nieder.  Dabei war man doch bereits so kurz vor dem Ziel….

Es sollte sich jedoch herausstellen, dass Jennifer Rettig am Suppenkessel geläutet hatte und die Helfer zur Verpflegung zusammen trommelte. Pünktlich zur Mittagszeit wurde also an alle Helfer Chili con Carne und frisches Baguette ausgegeben. Dieses konnte optional im Stehen, Sitzen oder Liegen auf den abgedeckten Matten verköstigt werden. Da während dieser Zeit keine Gespräche stattfanden oder Diskussionen begonnen wurden, ist davon auszugehen, dass das Essen allen Anwesenden gut schmeckte.

 

Nach dieser kurzen und schmackhaften Pause ging es rasch wieder an die Arbeit. Es wurde sich etwas neu organisiert und so konnte jeder seine Stärken zum Einsatz bringen.  So setzte sich Alexandra Rettig dafür ein, auch die kleinsten Zwischenräume um die Lampen herum zu streichen. Nicht zuletzt reichten ihr hierbei ihre kleinen Hände zum Vorteil. :D

Ein Highlight des Tages war zudem, wie Markus Rothermel fast schon in akrobatischer Manier die Leiste des Vorhanges abklebte. Hierzu stellte er sich auf eine Leiter und begann zunächst mit dem Abkleben, wie es jeder tun würde. Da  Markus jedoch weder mit den Armen die komplette Hallenbreite erreichen konnte um alles abzukleben, noch gewillt war von der Leiter runter zu steigen wurde ein Helfer abgestellt eine zweite Leiter zu organisieren. Nun konnte Markus steht's von Leiter zu Leiter weiter steigen, während ein Helfer damit beschäftigt war immer wieder eine Leiter vor die andere zu stellen. Somit war die scheinbar mühselige abklebe Arbeit in wenigen Minuten, fast schon Sekunden erledigt. Nichts desto trotz sah diese technische Meisterleistung höchst amüsant aus.

Auch Andrea Rettig konnte ihre gesamte Erfahrung, welche sie in der Aufzucht von drei Mädchen gesammelt hatte voll zum Einsatz bringen, indem sie sich um die Ordnung und das Ausmisten in den Regalen kümmerte. :D

Umständlich wurde es nochmals am Ende des Streichens, da sowohl der Kampfrichter Tisch, wie auch Schränke und Regale nicht etwa zur Seite getragen wurden. Nein, man legte über diese einfach ein paar Abdeckplanen und musste sich dann teilweise stark verbiegen um auch an die hintersten stellen der Dojodecke zu gelangen.

Während dieser Schlussphase wurde nun auch im vorderen Bereich des Dojos eine Klimmzugvorrichtung angebracht, welche später noch zu einer Schwierigkeit führen sollte.

Zuletzt musste natürlich noch aufgeräumt und sauber gemacht werden. So war es nicht verwunderlich, dass Eike Albrecht teilweise auf dem Bauch über die Matten rutschte um diese trocken zu wischen, nachdem er jede einzelne Matte feucht abgewischt hatte um auch die letzten Spritzer Farbe zu entfernen.

Zum Abschluss der Arbeiten folgte für Daniel Karla die wohl schwierigste Aufgabe des Tages, er sollte die Klimmzugstange auf ihre Stabilität überprüfen. Mit Mühe und sichtlich durch die Arbeit erschöpft schaffte es Daniel Karla jedoch sich zwei Mal empor zu ziehen und bestätigte somit, dass die neu installierte Vorrichtung auch großen Belastungen standhält. :P

Sichtbar froh über das Erreichte und das Ende der Arbeit konnte alle Helfer gegen 14:30 den nach Hause Weg antreten und sich entspannen.

Am Sonntagmorgen wurde noch einmal kurzeitig gearbeitet, da hier durch einen Helfer die Holzumrandung unserer Mattenfläsche einen roten Anstrich bekommen hat.

Wir möchten uns noch einmal für die zahlreiche Unterstützung seitens der Helfer bedanken. Es waren zugegen: Andrea, Jennifer und Alexandra Rettig; Daniel Karla; Markus Rothermel; Eike Albrecht; Jens Deller und Daniel Knaup. Zudem gilt ein großer Dank denen, welche an diesem Tag für das leibliche Wohl der Arbeiter gesorgt haben.

 

Abschließend gilt ein besonderer Dank Herrn Winkler und der Firma HAWO-Farben, welche uns die benötigte Farbe für die Arbeit zur Verfügung stellten. Durch diese Spende konnten die Ausgaben für diesen Tag auf ein Minimum reduziert werden, da lediglich einige Pinsel und Farbrollen gekauft oder geliehen werden mussten.