Dojorenovierung im Judoverein Heppenheim

26.07.2014 10:00

Bilder befinden sich in der Fotogalerie

 

Ein Jahr ist es etwa her, als der Vorstand des Judovereins beschloss das Dojo mit einem Wandprallschutz auszustatten. Viel ist seitdem passiert, es wurden Angebote von Firmen eingeholt, in der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder aufgeklärt und es wurde demokratisch über die Farbe der neuen Sicherheitsvorrichtung entschieden.

Mit dem Beginn der Sommerferien, fiel auch der Startschuss der großen Renovierungsaktion in unserem Verein. An drei Samstagen, so sah es die Planung von Daniel Karla vor, sollte das Mamut Projekt bewältigt werden:

 

Tag 1, 26.07.2014:

Die freiwilligen Helfer Markus Rothermel, Andrea, Jennifer und Alexandra Rettig, Daniel Knaup, Silke, Timo und Maren Dörsam und   Markus und Louis Trost, Daniel Karla, sowie Klaus Petersen kamen am 26.07.2014 um 10:00 Uhr ins Dojo. Dabei stapelten sie 252m² Matten, rissen 20 Meter Wandverkleidung ab und zerteilten sie in abtransport fertige Holzstapel, entfernten endlos viel Staub und richteten den Mattenrahmen, der sich durch die vielen Bewegungen auf der Judomatte verschoben hatte, neu aus. Dieser wurde mit schweren Winkeln an der Wand befestigt, damit dieser durch die vielen Bewegungen auf der Matte in Zaum gehalten wird.

 

Tag 2, 02.08.2014:

Früh trafen sich engagierte Helfer und kauften im Bauhaus das notwendige Equipment für den anstehenden Samstag. Unter Einweisung von Markus Rothermel wurden die neuen Lattungen an der Wand von Detlef Lentz, Siggi Haupt, Klaus Petersen und Daniel Karla befestigt, währenddessen wurde von Markus Rothermel das Mauerwerk zwischen dem zukünftigen Wandprallschutz und der Decke verputzt. Die Stimmung war gut, als die ersten zwei Meter des neuen Wandprallschutzes an der Wand montiert waren.

Damit wieder mehr Platz im Dojo entsteht, wurde das Lager hinter den bunten Trenntüchern neu organisiert. Ein voluminöser Vollholzholzschrank verschwand und wurde durch drei platzsparende Schwerlastregale ersetzt.

Ein zuvor organisierter Sperrmüll hat die anfallenden Möbelstücke und sonstigen sperrigen Gegenstände entsorgt, damit die Baustelle nicht im Chaos versank.

 

Tag 3, 16.08.2014

Durch die fleißige Vorarbeit von Markus Rothermel und Klaus Petersen konnte an diesem Samstag der restliche Wandprallschutz von den Helfern, Julia, Jens Jacob und Jara Heß; Petra und Maya Brütting; Peter und Arne; Andrea und Jennifer Rettig; Siggi Haupt, Markus Rothermel und Detlef Lentz angebracht werden. Aber ein großer Kraftakt stand bevor: die 252m² Matten mussten in den neu ausgerichteten Mattenrahmen ausgelegt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nach guten vier Stunden Teamwork war es geschafft. Achtzehn Meter Wandprallschutz waren montiert, die Mattenfläche erstrahlt im neuen Glanz und das Dojo war wieder aufgeräumt. Somit können die Kinder die dieses Jahr an den Ferienspielen, sich zum ersten Mal für Kampfsport begeistern, ein frisch renoviertes Dojo bewundern.

 

Der Verein bedankt sich bei der Stadt Heppenheim, die sich anteilig an den anfallenden Renovierungskosten beteiligt hat, bei Stefan Winkler, der uns die komplette Farbe gespendet hat, sowie bei den vielen Helfern, die tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe die Renovierung nicht möglich gewesen wäre.

 

 

.

 

Der Bergsträßer Anzeiger hat über uns berichtet:

Das Dojo erhält eine Schönheitskur