Erste Hilfe Kurs

08.06.2016 17:00

Am 08.06.2016 fand ein Erste Hilfe Kurs im JV Heppenheim süeziell für die Kinder statt. 

20 Kinder lauschten gespannt Rüdiger Zeitz, vom ASB Regionalverband Südhessen, welche Verletzungen und Gefahrem im Sport lauern. Er zeigte eine eine kurze Einführungsprästentation, in der er immer wieder in die Praxis wechselte. Die Kinder konnten sich an der stabilen Seitenlage probieren, ebenso wurden kleine Rollenspiele praktiziert, bei denen die Kinder Szenarien eines Unfalls nachspielten. Das heißt Ansprache des Verletzten, Überprüfung der Atmung, Sicherung des Unfallortes, Absetzen eines Notrufes und Erste HIlfe leisten. Es ging von Schürfwunden, die mit einem Pflaster versorgt wurden bis zu einem Bewusstlosen. Hierbei mussten die Kinder Verletzungen am Knie, Ellenbogen oder sogar am Kopf bandagieren.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß, sich gegenseitig Verbände an verschiedenen Körperregionen anzulegen. Hiermit bedankt sich der Judoverein Heppenheim nochmals recht herzlich bei Rüdiger für den tollen Vortrag und hoffen ihn jährlich einmal in unser Training einbinden zu können.

 

Bilder in der Galerie