Judo Gürtelprüfung

13.02.2014 18:00

Am Donnerstag den 13.02.2014 konnten wir zahlreiche Judoka unseres Vereins auf der Matte begrüßen, welche bestrebt waren den nächst höhren Kyu-Grad zu erreichen. An dieser Prüfung nahmen etwa 19 Kinder teil. Wir freuen uns sehr, dass trotz der genauen Beobachtung und Bewertung durch Andrea Rettig und Markus Rothermel alle Kinder ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben. Zwischen einigen Prüfungen vom 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) bis hin zum  5. Kyu (orangener Gürtel) gab es auch eine Prüfung zum 4. Kyu (orang-grüner Gürtel), welche von unserem Trainer, Daniel Knaup, erfolgreich abgelegt wurde. Besonders hervorheben möchten wir die Prüfung von Louis Trost. Louis brach sich eine Woche vor dem Prüfungstermin das Schlüsselbein und schied somit eigentlich schon für die Prüfung aus. Es konnte jedoch nach langen Überlegungen und der herausragenden Leistung, die Louis im Training gezeit hatte, eine Lösung gefunden werden, welche erstmalig in unserem Verein so praktiziert wurde. Louis bekam zwei Personen zur Verfügung gestellt, welche genau seinen Anweisungen folgen mussten. Louis musste nun alle geforderten Techniken so im Detail erklären, dass die beiden Judoka diese korrekt ausführen konnten. Somit musste der Prüfling nicht nur die korrekte Ausführung beherrschen, sondern sogar noch solch tiefergehendes Wissen unter Beweis stellen, dass er die Techniken genau erklären kann. Er lieferte somit allen Zuschauern eine beeindruckende Vorstellung, obwohl er selbst nicht sportlich Aktiv sein konnte

 

Abschließend wurden fünf Judokas mit einer Tasse unseres Vereins geehert, vier von ihnen für eine technisch einwandfreie Prüfung. (Dominik Weiß, Marlene Schumacher, Edwin Schweikert und Vivian Weiße). Eine weitere Tasse wurde für den schönsten und besten Wurf am Prüfungstag (Timo Vietor mit einem Morote-seoi-nage) verliehen.

 

Nochmals möchte der Verein allen Teilnehmern seine Glückwünsche aussprechen und sich ganz herzlich bei den Prüfern bedanken.