Judoverein macht Pfadfinderinnen stark

22.10.2015 15:00

15 Pfadfinderinnen waren beim Judoverein Heppenheim zum Selbstverteidigungskurs. Am Anfang ging es um Prävention und Deeskalation, was auch in einigen Rollenspielen geübt wurde.

Sicherheitszone, Öffentlichkeit herstellen, sichere Plätze im Bus oder U-Bahn. Verhalten im engen Aufzug und vieles mehr, waren Herausfoderungen, die Judotrainer Siggi Haupt stellte.

Wenn es aber trotz aller Wachsamkeit zum körperlich Kontakt kommt, gilt es die Stimme, den Ellenbogen, das Knie gezielt einzusetzen.

Über Schienbein- und Handratsche, Ohrfeigenabwehr kam man zum Schlagkissentraining. Es wurden Gesichter geschreddert, Arme und Finger gehebelt.

Am Ende, nach 5 Stunden Training, wurden Diamanten gesammelt. Jede Teilnehmerin nannte 2 ihr wichtigen Punkte, die sie mit nahm, so kam man auf 30 wertvolle Diamanten, die das Training nochmal zusammen fasste und vertiefte.

 Alle gingen mit dem Gefühl nach Hause, dass das Selbstwertgefühl gesteigert war und somit sicherer durchs Leben gehen konnte.