Kata Lehrgang: 6.Dan zu Besuch

08.12.2013 11:00

6. Dan zu Besuch beim Judoverein Heppenheim

 

Am Sonntag (8.12.2013)  Mittag fand in den Räumlichkeiten des JV Heppenheim ein Kata.Lehrgang statt. Geleitet wurde dieser Lehrgang durch den Kata-Beauftragten des HJV und Träger des 6. Dan Werner Müller. Herr Müller ist heute Mitglied des Vereins TSG Wallau, wobei er doch seine Karriere in unserem kleinen Verein in Heppenheim begann.

An diesem Lehrgang nahmen neun Mitglieder des JV  Heppenheim teil und zwei Gäste des Kim Chi Wiesbaden.

 

An diesem Sonntag standen Teile der Nage-no-kata auf dem Programm. Die sog. Kata ist im Judo eine Abfolge von verschiedenen Techniken, bei denen der Partner auf diese eingestellt ist und die Techniken möglichst sauber und Anschaulich dargestellt werden müssen.

 

Die erste Hälfte des Trainings wurde geprägt durch die 3. Gruppe der Nage-no.kata, der sog. Ashi Waza (Fußwürfe), wobei hier die Techniken des Okuri-ashi-barai , des Sasei-tsuri-komi-ashi und des Ashi-uchi-mata Inhalt sind. Herr Müller schaffte es hier die Kernstücke der jeweiligen Technik so zu vermitteln, dass alle Teilnehmer diese optimal verstanden haben und auch umsetzen konnten.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Training mit dem Wurf Harai-goshi fortgesetzt, welcher Teil der 2.Gruppe, der Koshi Waza (Hüftwürfe), ist. Der Schwerpunkt wurde jedoch nun auf die 1. Gruppe, die Te Waza (Handwürfe), gelegt. Hier wurde den Teilnehmern die Techniken des Uki-otoshi, des Seoi-nage und des Kata-guruma vermittelt.

 

Weiterhin bestand auch im Anschluss und während des ca. 2,5 stündigen Trainings die Möglichkeit Herrn Müller nach einer bestimmten Technik zu fragen oder eine Hilfestellung bei anderen Technikproblemen zu bekommen.

 

Nach Abschluss des Trainings überreichte der 1. Vorsitzende des JV Heppenheim, Sigfried Haupt, Herrn Müller noch ein kleines Present, als Dank für seine Bemühungen.

 

Auch abseits der Judomatte lieferte dieser Mittag interessante Einblicke in den Werdegang des Herrn Müller, welcher auch über seine zahlreichen Auslandsaufenthalte in Japan berichtete.

 

Abschließend möchten sich alle Teilnehmer des Lehrgangs, sowie der Vorstand nocheinmal für diese Möglichkeit des Trainings bedanken und wünscht allen Vereinsmitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.