Kata- Training mit Hermann Diehl (4.Dan)
Um im Judo Fortschritte zu machen bedarf es der ständigen Überprüfung der eigenen Kenntnisse und der fortlaufenden Weiterbildung. Hierzu gehört auch, dass man Lehrgänge besucht und versucht bei verschiedenen Trainer deren Trainingsmethoden zu verstehen. Zudem stellt das Training mit externen Trainern eine gewisse Qualitätssicherung für die angewandten Techniken da.
So kam es, dass im Zuge der Vorbereitung auf die Prüfung zum 3. Kyu insgesamt 4 Judoka unseres Vereins an einem externen Training in Lorsch teilnahmen.
Als Trainer stand hier Hermann Diehl (4. Dan) auf der Matte. Er lehrte die Grundlagen einer jeden „Kata“ und fokussierte sich im Anschluss auf die für die Grün-Gurt Prüfung benötigten Würfe der „Koshi-Waza“ aus der „Nage-no-kata“. Hierzu zählen die drei Würfe „Uki-Goshi“, „Harai-Goshi“ und „Tsuri-komi-Goshi“.
An diesem Tag konnte jeder Teilnehmer wichtige Erfahrungen sammeln und eine großen Schritt in Richtung der nächsten Gürtel-Prüfung machen.
Aufgrund der positiven Resonanz wurde bereits das nächste Training mit Herr Diehl für den 11.12.2015 in Lorsch angesetzt. Hierzu möchten wir auch wieder herzlich alle Judoka unseres Vereins einladen, welche mind. Träger des 4. Kyu sind. Diesmal wird es kein spezielles Kata-Training sein, es werden jedoch Würfe aus fortgeschrittenen Prüfungen (3. Kyu und höher) thematisiert werden.
Solltet ihr Interesse haben und bereits den 4. Kyu besitze, sprecht einfach euren Trainer an und fragt nach. Dieser wird euch gerne weitere Informationen geben.