sauberhafer Herbstputz
Unter dem Slogan „sauberhafter Herbstputz“ fand am 17.10.2015 hessenweit die bekannte Aufräumaktion statt. Wie bereits seit mehrere Jahren wollte auch dieses Jahr der Judoverein Heppenheim es sich nicht nehmen lassen hieran teilzunehmen. Mit sechs Kindern, drei Trainern und zwei Eltern ging das wilde saubermachen um 09:30 Uhr am Parkplatz des „Bruchsee Hotel“ in Heppenheim los. Zunächst lief man von hier in Richtung des Bruchsee und bereits auf diesem relativ kurzen Stück konnte der erste Müllsack gefüllt werden.
Der Weg führte uns weiter rund um den Bruchsee herum, wobei deutlich zu erkennen war, dass hier öffentlich aufgestellte Aschenbecher fehlen. An jeder einzelnen Parkbank wurden unzählige Zigarettenstummel durch die Kinder aufgelesen.
Nach einem weiteren kurzen Fußmarsch mit etwas weniger Müll am Wegesrand fanden sie eifrige Kinder einen in Vergessenheit geratenen Weg durch das Gestrüpp. Neben Alkoholflaschen, mit welchen man eine ganze Bar hätte betreiben können, wurden auch außergewöhnliche Dinge wie ein Plastikhocker gefunden.
Nach ca. 2/3 der zurückgelegten Strecke tat sich dann die Sage des „Killer-Babys“ auf. Nachdem die Kinder im Wald Windeln, Schnuller, eine Babyflasche und andere Sachen fanden wurde das Mysterium geboren. Es wurde vermutet, dass hier ein Baby lebt, welches unwissende Passanten anfällt. In der Folge wurde jede weitere Entdeckung mit dem „Killer-Baby“ in Verbindung gebracht.
Den krönenden Abschluss lieferte jedoch ein kleiner Wandtressor, welcher am Uferrand im See gefunden und geborgen wurde.
Im Anschluss gab es wie jedes Jahr in den Hallen der Feuerwehr Heppenheim ein warmes Mittagessen für alle Helfer, sowie ein Eis als Nachtisch.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern/ innen bedanken und freuen uns bereits auf die nächste Aufräumaktion.