Sauberhaftes Hessen

23.03.2014 10:00

Am Sonntag, den 23.03.2014, fand auch dieses Jahr wieder die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ statt und auch unser Judoverein beteiligte sich daran. Trotz wiedriger Wetterbedingungen konnten wir 15 Judoka am Hotel am Bruchsee wilkommen heißen, von wo aus unsere Tour begann. Zudem wurden die Betreuer Daniel Knaup und Jennifer Rettig von drei Vätern verschiedener Kinder unterstützt. Unser Rundgang begann an der Seite des Hotels und führte von dort einmal um den Bruchsee herum. Hierbei wurden die Kinder in zweier Gruppen eingeteilt und bekamen je eine Greifzange und einen Müllbeutel mit auf den Weg.

Die Säuberungstour brachte so allerhand verschiedensten Unrat hervor. Neben unzähligen Glasflaschen, Plastikabfällen und altem Eisen fanden wir auch einige Batterien oder zerbrochene Spiegel, welche besonders an heißen Sommertagen besonders gefährlich werden können, da hieraus sehr leicht ein Brand resultieren könnte.

Auch dieses Jahr zeigte die Aktion den Kindern, sowie auch den Erwachsenen, welche Unachtsamkeit manche Menschen der Natur schenken und wie gedankenlos häufig Müll entsorgt wird.

Zum Abschluss lud auch dieses Jahr wieder die Feuerwehr Heppenheim zum gemütlichen Beisamensein bei Schnitzel und zweierlei Kartoffelsalat ein. Im Anschluss gab es für jeden kleinen und großen Teilnehmer noch ein Eis.

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern für Engagement für die Natur und den Verein bedanken.