Shogatsu Fest

10.03.2012 00:00

Am Wochenende des 10. März 2012 fand wieder einmal das alljährliche Shogatsu, ein japanisches Frühlingsfest, des Judo-Verein-Heppenheim statt. Erneut nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche an diesem Event teil und brachten natürlich auch ihre Eltern mit.
 
Eröffnet wurde die Feier durch eine kurze Ansprache von Siegfried Haupt, 1. Vorsitzender des JV-Heppenheim, dicht gefolgt durch eine Vorführung von Markus Rothermel, Daniel Karla und ihren Judokas, welche eine Vielzahl von verschiedenen Würfen und Techniken zeigten, um zu vermitteln, “warum ihr (die Eltern) eure Kinder jede Woche hier her fahrt“, so Daniel Karla.
Weiterhin zeigten die Trainerinnen Andrea und Alexandra Rettig mit ihren Schützlingen eine Variante, wie man bestimmte Falltechniken auf imposante Art und Weise beibringen und darbieten kann. Hier wurde zum Beispiel eine eindrucksvolle Fallübung von einer Stuhllehne präsentiert.
Die Ju-Jutsukas Darina Benikova und Magda Thelen zeigten wirkungsvolle Techniken gegen Ohrfeigen, Tritte, Messerangriffen und eines Würgversuches des Gegners. 
Schließlich lies es sich auch Siegfried Haupt, nicht nehmen eine Kleinigkeit zum Besten zu geben und führte mit seinen reizenden Damen lehrreiche Praktiken zur Selbstverteidigung vor. Ganz dem Motto: Wie verteidige ich mich, in lebensbedrohlichen Situationen.
 
Nun stand aber der wohl am spannungsvollsten erwartete Teil des Tages an: die Kämpfe.
Auch dieses Jahr wurden 65 Judokas in Gewichtsklassen aufgeteilt und bestritten innerhalb dieser ihre Kämpfe, um ihr Können unter Beweis zu stellen. So wurde mit Hilfe des K.O.-Systems in jeder Gruppe, unter lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer ein Sieger ermittelt und später gebührend geehrt. Lediglich in einer Gruppe konnte kein Sieger gekürt werden, da sich die beiden Judoka nach zwei Kämpfen und einen Sieg für jeden auf Unentschieden festlegten. Ein großer Dank gilt Bettina Müller und Hermann Diehl, unseren wachsamen Kampfrichtern.
Gebührend geehrt wurden zudem die besonderen Leistungen von Vivian Weiße (6 Jahre) für den schönsten Wurf, einen „O-goshi“ (Hüftwurf) und von Leo Faust (6 Jahre) für den schnellsten Kampf (3 Sekunden). 
Nach diesem anstrengenden Tag, aber natürlich auch schon zur Mittagszeit, gab es eine große Auswahl an Salaten und anderen Köstlichkeiten um das leibliche Wohl der Anwesenden sicherzustellen.
Letztlich lässt sich eine durchweg positive Resonanz der Eltern und Kinder verbuchen und abschließend möchten wir uns hiermit auch bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die ein solches Fest nicht realisierbar wäre.


 

Platzierungen

 

Schnellster Kampf: Leo Faust, 3 Sekunden
Schönster Ippon: Vivian Weiße, O-goshi

Gruppe 1

1. Jakob Hess
2. Davis Bergbauer
3. Kaelan Laudenklos-Anton, Vivian Weiße


Gruppe 2

1. Oliver
2. Jan Siepe
3. Laszlo Sattler


Gruppe 3

1. Marlene Schuhmacher
2. Paul Siepe
3. Leo Faust; Toni Silbermann


Gruppe 4

1. Matthias Jelien
2. Carlos Santos
3. Felix Wenz ; Till Winkler


Gruppe 5

1. Leon Weiße
2. Alexandra Benikowa
3. Melissa Zorn


Gruppe 6

1. Sandra Wäsch
2. Dominik Wigger
3. Marco Schmidt


Gruppe 7

1. Nick Mattern
1. Nicolas Heckmann